Unser tolles SOLA 2013 findet, vom Samstag, 6. Juli 2013 bis zum 13. Juli 2013, in Giswil im schönen Alpenkanton Obwalden statt.

Verkehrte Welt und wie die Jubal Schenkenbergertal die Welt rettete!

Ein Drama bahnte sich an und schien unvermeidbar! Die verkehrte Welt.
Eine Welt auf der nichts mehr wäre wie es einmal war.  Ursache dieser nahenden Katastrophe ist die genial-verrückte Maschine des Dr. Valentin Kovalcev, einem grossen Erfinder. Seine Maschine hält das Gleichgewicht unserer Erde aufrecht. Gerät diese also in falsche Hände oder wird sie sabotiert, dann ist es aus mit unserem normalen Leben. Alles ist verkehrt und nichts ist mehr wie vorher.
Um die Welt zu retten und vor dieser Katastrophe zu bewahren, machten sich dreissig mutige Jubla-Kinder, der Jubla Schenkenbergertal auf nach Giswil um dort auf die Maschine aufzupassen. Doch schon in der ersten Nacht klauten Räuber Teile der Maschine. Das Gleichgewicht der Erde war zerstört. Die Kinder mussten sich in Bändelirupf-Spielen, in Nachtgames, auf langen Wanderungen und Märschen bei grösster Hitze und anderen kniffligen Aufgaben bewähren und so die gestohlenen Teile der Zeit-Raum-Kontinuum-Maschine zurückzuerobern.  Da aber die Maschine so schwer beschädigt wurde, war an Alltag, wie an gewöhnliche Aufgaben nicht zu denken. So mussten sich die dreissig Kinder von Tag zu Tag mit Kopf, Verstand, Mut und Ausdauer durchschlagen.  Doch mit der Hilfe der ebenso schlauen und mutigen Leiter, Acht der Anzahl an, und der äusserst schlagkräftigen Unterstützung des Küchenteams, gelang es der Jubla Schenkenbergertal alle verschwundenen Teile wieder zu erkämpfen und dem überaus glücklichen Dr. Valentin Kovalcev zu übergeben. Die Kinder konnten stolz auf sich sein und die ganze Menschheit sollte den dreissig Kindern aufs äusserste dankbar sein, dass sie ihr Leben weiterhin in den gewohnten Bahnen leben können und zum Beispiel nicht mit den Füssen essen müssen. Genauso glücklich und zufrieden gingen die Kinder nach dem super tollen Lager zurück, wo sie schon alle von ihren Mamis und Papis am Bahnhof Brugg erwartet wurden.

Die gesamte Jubla Schenkenbergertal wünscht ein schönes und geordnetes Leben und bis zum nächsten Sommerlager!